Miele Backofen  H135MB

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  17:00:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Miele H135MB

    







BID = 547543

rammelsberg

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Wasserburg
 

  


Geräteart : Backofen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H135MB
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen:
Ich habe einen Einbaubackofen H135MB von Miele, welcher ein wenig 'spinnt'...
Wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke, fangen alle Leuchtanzeigen an der Front wie wild an zu blinken, die Uhr geht aber ganz normal.
Nach einer Weile legt sich das Geblinke dann, ich kann dann auch in den Heißluftbetrieb gehen, Temperatur wählen und Start drücken, es scheint alles soweit zu gehen, es wird nur nicht warm. Beim Grillbetrieb dagegen piepst es einmal nachdem ich Start gedrückt habe und das Gerät schaltet sich selbst in den Verriegelungszustand (Schlüsselsymbol in der Anzeige). Das kann ich dann auch wieder entriegeln und das ganze Spielchen von vorne probieren.
Mikrowellenbetrieb geht auch nicht, der Verriegelungsmagnet der Tür zieht kurz an und dann ist es, als ob die Elektronik resettet wurde (als wenn ich kurz den Stecker ziehe).
Hört sich ewrstmal wie ein Netzteilproblem an, oder?
In welchem Teil der Elektronik läuft denn die Uhr? (Hauptplatine oder Anzeigeteil)?
Gab es ein ähnliches Problem schoneinmal?
Habe leider mit der Suche nichts gefunden.

Gibt es einen Schaltplan zu dem Gerät?

vielen Dank schonmal!

Grüße,
Paul

BID = 547555

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Paul aka rammelsberg,

willkommen im Forum.

Auf deine Fehlerbeschreibung gehen die Service-Unterlagen leider nicht ein.
Versuche zunächst mal, nach Gebrauchsanleitung, die Du nötigenfalls von der Miele
Homepage herunter laden kannst ( http://www.miele.de/de/haushalt/service/manuals.aspx ),
die aktuelle Uhrzeit einzustellen und/oder eine "Inbetriebnahmesperre" oder die
"Messeschaltung" wegzuprogrammieren.
Ein Schaltplan lag/liegt dem Gerät bei. Aus ihm geht aber nicht die
Bestückung und Verschaltung der Elektroniken (3 Platinen im Gerät) hervor.
Das hält Miele für sich und ziemlich geheim.
Auf der Elektronik EG 702 (2N1) befindet sich die Spannungsversorgung (Trafo)
für alle Elektronikplatinen und die Halogenleuchten im Garraum.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!


edit: Wir benötigen hier zur Ersatzteilrecherche bitte auch die übrigen
Nümmerkes vom Typenschild oder der Garantiekarte des Gerätes!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  9 Sep 2008 14:40 ]

BID = 547729

rammelsberg

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Wasserburg

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort .
Also mit Programmiersperre löschen und Uhrzeit einstellen komm ich nicht weiter.
Sobald der Grill angehen soll, ist die Uhr wieder auf 12.00 und die Programmiersperre drin, hört sich nach 'Stromausfall' an.
Ich denke, da muss ich mal mit nem Speicheroszilloskop ran und die Versorgungsspannung der Logik aufzeichnen.
Die Mikrowellenfunktion geht garnicht, es wird einfach nicht warm wobei ich bemerkt habe, daß eine Sicherung auf der Relaisplatine für die Hochspannungstrafos durch ist.
Leider habe ich überhaupt keine Unetrlagen zu dem Gerät, ein Anschlussplan, der mir die Belegung der Stecker zu den einzelnen Heizkörpern etc. würde mir auch weiterhelfen, hat irgendwer ne Idee, wo ich sowas herbekomme?

Ich werd gleich heute abend die anderen Nummern vom Typenschild abschreiben, leider bin ich grad umgezogen und hab zuhause noch kein Internet (das geht momentan nur in der Frühstücks/Mittagspause in der Arbeit...)
...jaja, ich weiß, noch nicht ganz umgezogen und gleich basteln müssen...

Danke!
viele Grüße,
Paul

BID = 547733

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Paul,

ich lade dir hier mal einen Schaltplan im pdf-Format hoch:
(Melde bitte, wenn Du ihn gesaugt hast, da ich ihn wieder löschen muss!)







BID = 548381

rammelsberg

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Wasserburg

Hallöchen!

...es gibt Neuigkeiten:
Erstmal: Mit dem Schaltplan (vielen Dank dafür!) konnte ich nachmessen, daß die Heizkörper alle in Ordnung sind, und auch die Sicherheitsschalter korrekt arbeiten.
Es werden bei Mikrowellenbetrieb und Heißluft aber die entsprechenden Relais auf der Platine nicht angesteuert.
Als ich dann die Uhr umprogrammieren wollte, habe ich verschiedene Tastenkombinationen beim Einschalten gedrückt und bin auf "M" und "Start" gestoßen. Wenn man dies drückt, erscheint im Display "NESS" oder soll das "MESS" heißen ? = Messeschaltung?
Auf jeden Fall hat es dann kurz gepiepst und alle Funktionen gehen erstmal.
Mikrowellentrafos hab ich noch nicht angeschlossen, die Relais ziehen aber an...
Was jetzt noch übrigbleibt ist das geblinke nach dem Einschalten, wenn ich die Spannungsversorgung ganz trenne und wieder verbinde muss ich die Inbetriebnahmesperre und "NESS" wieder löschen, das merkt er sich irgendwie nicht.
Naja, mal weiterschauen, auf jeden Fall kann man den Ofen schonmal benutzen...

Vielen Dank für die Hilfe...!

Gruß,
Paul


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337950   Heute : 3017    Gestern : 6767    Online : 262        23.5.2024    17:00
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0299890041351